Die SPD-Landtagsfraktion hat Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen zum alljährlichen Zukunftstag im Landtag empfangen – in diesem Jahr erstmals vollständig digital. Der Einladung der SPD-Abgeordneten folgten mehr als 40 Kinder und Jugendliche. Mit Hilfe eines digitalen Live-Streams, Einspieler-Filmen, interaktiven Talk-Runden und einer Gruppenarbeitsphase konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeit im Landtag bekommen. Mit dabei waren auch die Schülerinnen Neela Seppelt und Emma Brüning aus Wunstorf auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Wiebke Osigus.

„Der Zukunftstag liegt uns als Fraktion sehr am Herzen. Ich freue mich sehr, dass wir trotz Corona-Pandemie ein Format gefunden haben, mit dem wir Schülerinnen und Schüler digital in den Landtag holen konnten.“, erklärt Osigus. „Mit dem Zukunftstag wollen wir junge Menschen für die Demokratie und den Parlamentarismus begeistern und ihr politisches Engagement fördern. Wir erleben die jungen Menschen als ausgesprochen motiviert, die Welt in ihrem Sinne zum Besseren zu verändern und das unterstütze ich gerne."

Zukunftstag Landtag2