Rebecca Schamber in den Bundestag gewählt.
Steffen Krach ist neuer Regionspräsident.

Bei der Bundestagswahl am 26.09.2021 wurde Rebecca Schamber direkt in den Deutschen Bundestag gewählt. Sie folgt so Caren Marks als langjährige Abgeordnete.

Seit zwei Legislaturperioden konnte der Wahlkreis 43 (Hannover Land I) wieder direkt gewonnen werden. Schmaber holt 33,7 % der Erststimmen und liegt damit vor dem CDU Kandidaten (31,9 %). Im Zweitstimmenergebnis liegt die SPD deutlich mit 32,1 % vor CDU 25,8 % und GRÜNE 15,1 %.

Im Wunstorfer Ergebnis legt die SPD erheblich zu und wird stärkste Kraft. Hier holt Rebecca Schamber 37,23 % der Erstimmen und liegt damit weit vor Dr. Hendrik Hoppenstedt (CDU) mit 28,3 %. Auch bei den Zweitstimmen hat die SPD in unserer Stadt die Nase vorne. Insgesamt entfielen 34,2 % der Stimmen auf die SPD, die CDU unterliegt dabei mit 25,3 %.

Steffen Krach neuer Regionspräsident!

Bei der Stichwahl um die Regionspräsidentschaft siegt der SPD Kandidat Steffen Krach mit einem klaren Votum. Mit 63,9 % für Steffen Krach zu 35,0 % für seine Mitbewerberin Christine Karasch, CDU.

Steffen Krach folgt so nun dem bisherigen Regionspräsidenten Hauke Jagau in das Regionshaus in Hannover.

Das Wunstorfer Ergebnis bestätigt das erfolgreiche Abschneiden Krachs regionsweit. Hier liegt er mit 63,3 % deutlich vor Karasch mit 36,6 %.

Wahlergebnis Bundestagswahl 2021 - Hannover Land I

Wahlergebnis Stichwahl Regionspräsident