Die Region Hannover erhält rund 30 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren für die Stärkung des ÖPNV.

„Davon wird die Stadt Wunstorf profitieren“ freut sich Regionsabgeordnete Frauke Meyer-Grosu. Denn unter anderem soll mit dem Fördergeld der „sprinti“ als On-Demand-Beförderungsdienst auf alle Kommunen in der GVH-Tarifzone C des Umlandes und damit auch auf Wunstorf ausgeweitet werden. „Wer eine Strecke zurücklegen möchte, die von den regulären Linien nicht abgedeckt ist, kann künftig den Bus kurzfristig per App buchen“, freut sich Meyer Grosu. Auch Carsten Piellusch begrüßt das neue Nahverkehrsangebot für Wunstorf: „Der neue Rufbus sprinti ist eine gute Ergänzung für das Liniensystem in unserer Stadt." Der "sprinti" erinnere dabei an den früheren R-Bus, den einige Wunstorferinnen und Wunstorfer vielleicht noch kennen. Mit 5 achtsitzigen R-Bussen wurde ab Ende der 70er Jahre das damals hochmoderne Rufbussystem Retax-Bus in Wunstorf viele Jahre erfolgreich erprobt. Nun kommt der R-Bus im Grunde wieder zurück nach Wunstorf, nur im neunen und technisch moderneren Gewand als „sprinti“. „Wunstorf war seiner Zeit weit voraus“, sagt Piellusch mit einem Augenzwinkern und dankt der Region Hannover für diesen Fortschritt im modernen ÖPNV. „Für uns ist die Stärkung des ÖPNV zentral. Mit dem neuen Angebot des sprinti wird genau das erreicht“, sagen Meyer-Grosu und Piellusch.