Am 14. September stand der Beschluss zur Aktualisierung des Wunstorfer Klimaschutzkonzeptes und das Erstellen einer städtischen Wärmeplanung auf der Tagesordnung des Ausschusses für Bauen und Umwelt. Sowohl die Neuauflage des Klimaschutzkonzepts, wie auch die Wärmeplanung wurden durch den Ausschuss beschlossen. Dazu Torben Klant (baupolitischer Sprecher der SPD-Fraktion): "Wir begrüßen, dass das Wunstorfer Klimaschutzkonzept neu aufgestellt werden soll. Starkregenereignisse, Dürren, Überflutungen und Hitzewellen zeigen, dass der Klimawandel mit seinen Folgen so präsent ist wie nie zuvor." Die Stadt beweise, dass sie sich ihrer Vorbildfunktion beim Klimaschutz bewusst sei. "Besonders freuen wir uns, dass auch dieses Klimaschutzkonzept wieder unter einer breiten Bürgerbeteiligung erarbeitet werden soll", betont Klant für die SPD. Gleichzeitig begrüßen die Sozialdemokraten, dass die Verwaltung mit einer kommunalen Wärmeplanung einen Umbau zu einer nachhaltigen, klimaneutralen Heizinfrastruktur anstrebe.