SPD-Innenminister Boris Pistorius hat am Dienstag die dritte von vier Förderschritten für das Landesprogramm zur Sanierung der niedersächsischen Sportstätten bekanntgegeben.

Für dieses Jahr fördert das Land 55 kommunale Maßnahmen mit insgesamt 19 Millionen Euro. Im gesamten Förderzeitraum 2019 bis 2022 stehen insgesamt 100 Millionen Euro für die Sanierung von kommunalen und Vereinssportstätten zur Verfügung.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Wiebke Osigus begrüßt die Förderung: „Das Programm verbessert die Qualität von Sporthallen, Hallenschwimmbädern, Sportplätzen und Laufbahnen in ganz Niedersachsen. Damit leistet das Land einen wertvollen Beitrag für den Breitensport.“

Kommunen können die Fördermittel ebenso beantragen wie Vereine, die im Landessportbund organisiert sind. Durch die Richtlinie soll dabei insbesondere die Sanierung von Turn- und Schwimmhallen, aber auch von Sportplätzen gefördert werden.

„Sport fördert die Gesundheit und trägt entscheidend zu Integration und Teilhabe bei“, so Osigus. „Voraussetzung dafür ist jedoch, dass unsere Sportanlagen in einem guten Zustand sind. Vor diesem Hintergrund freue mich sehr, dass dieses Jahr auch Wunstorf von der Landesförderung profitiert. Für den TSV Luthe von 1922 wird es 100.000 Euro und für die DLRG Ortsgruppe Wunstorf rund 56.000 Euro aus Landesmitteln geben.“