Anlässlich des Zukunftstages am 28.04.2022 war die 15 - jährige Schülerin Laura Stolte vom Hölty-Gymnasium bei der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag „Abgeordnete für einen Tag“.

Dabei hatte der Tag sehr viel Spannendes zu bieten. Ein besonderes Highlight hierbei war der Austausch mit der Landtagsabgeordneten Wiebke Osigus und der gemeinsame Rundgang durch das alte, sowie neue Landtagsgebäude.

Nach der Begrüßung durch den Ministerpräsidenten Stephan Weil stellten sich verschiedene Abgeordnete, ebenso wie der Kultusminister Grant Hendrik Tonne, den Fragen der interessierten Schüler/-innen.

Nachdem Aufgaben und Funktionen des Landtages erläutert wurden, konnte Laura die Arbeit der Abgeordneten innerhalb eines Planspiels besser kennenlernen. Hierzu wurden die Teilnehmer in verschiedene Gruppen eingeteilt, in denen später kreative Ideen und Vorschläge über Gesetzesentwürfe gesammelt und anschließend umgesetzt wurden. Dabei wurde über Themen wie die Förderung von sauberer Energie oder die digitale Modernisierung von Schulen debattiert.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging die Arbeit bei den einzelnen „Fraktionen“ weiter, in der die Positionen anderer „Parteien“ hinterfragt und beurteilt wurden.

Ein besonderer und interessanter Abschluss des Tages bildete die gemeinsame Plenarsitzung, in der unter Leitung des stellvertretenden Landtagspräsidenten Matthias Möhle die einzelnen „Parteien“, die formulierten Gesetzesentwürfe diskutierten.

Durch die Überreichung des Zertifikates „Abgeordnete für einen Tag“ bleibt dieser Tag für Laura positiv in Erinnerung.

Text: Laura Stolte