Nach dem dritten Sondierungsgespräch haben die Fraktions- und Parteispitzen der Wunstorfer Sozial- und Christdemokraten offiziell Koalitionsverhandlungen für ein Bündnis im Stadtrat aufgenommen.

SPD-Vorsitzender Torben Klant sagte dazu: „Unser Ziel ist es, eine stabile Koalition für Wunstorf zu bilden, die die nächsten fünf Jahre trägt und die großen Herausforderungen unserer Stadt gemeinsam anpackt.“

CDU-Chef Martin Pavel ergänzte: „An erster Stelle steht das Wohl unserer Stadt und wir wollen Wunstorf und seine Ortsteile in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Deshalb werden wir keine Zeit verlieren und die großen Zukunftsthemen schnell und entschlossen angehen.“

Beide Parteien betonen, dass sie in den kommenden Jahren gemeinsam kraftvoll gestalten wollen. Dafür bieten die Wahlprogramme der potenziellen Partner sehr gute Anknüpfungspunkte und viele Übereinstimmungen. Auch die gute und vertrauensvolle Atmosphäre sowie die Professionalität der Gespräche wurden beiderseitig gelobt.

Daher sind die Beteiligten zuversichtlich, dass auch die entsprechenden Parteigremien einem Koalitionsvertrag zustimmen können, der aktuell erarbeitet wird. „Bis zur konstituierenden Sitzung am 10. November 2021 soll unsere Koalition stehen.“, erklärten beide Parteichefs übereinstimmend.