1.) Reichen die Parkplätze in der Innenstadt aus?

Ja. Behauptet wird zwar, dass nicht genügend Parkplätze in der Innenstadt vorhanden seien. Einige gehen dabei davon aus, dass es knapp 1.000 Parkplätze braucht, um den Bedarf zu decken. Richtig ist aber, dass ungefähr so viele Parkplätze auch vorhanden sind. Ihre Anzahl reicht aus, um den Bedarf zu decken. Das haben die entsprechenden Untersuchungen ergeben (siehe auch unter Frage 5).

2.) Warum ist ein neues Parkdeck am Nordwall keine gute Idee?

Das Parkdeck wäre ein Klotz im Herzen der Innenstadt und ist aus stadtentwicklungspolitischen Gründen an dieser Stelle nicht sinnvoll. Es würde sich nicht gut in die Umgebung einfügen. Die Kosten wären zudem vermutlich sehr hoch. Einige sprechen von 2.000.000 Euro. Es ist aber gar nicht klar, ob die Kosten nicht sogar viel höher liegen.

3.) Sind innerstädtische Parkhäuser heutzutage überhaupt noch zeitgemäß?

Es stimmt, in vielen Innenstädte werden heutzutage Parkdecks sogar geschlossen und z.B. in Wohnraum umgenutzt. Trends wie autofreie Innenstädte, Umnutzung von Parkflächen, Stärkung des ÖPNV und des Fahrrads sowie das damit verfolgte Ziel der Klimaneutralität sprechen auf den ersten Blick nicht gerade für neue Parkhäuser. Wir sagen trotzdem, Parkdecks können auch weiterhin sinnvoll sein. Der Wunsch nach individueller Fortbewegung wird auch in Zukunft weiter bestehen bleiben. Mit der E-Mobilität wird er auch umweltfreundlich erreichbar sein. Wir gehen deshalb davon aus, dass Autos auch in Zukunft durch die Innenstadt Wunstorfs fahren werden. Allein die Antriebe werden sich ändern. Wir sprechen uns aus diesem Grunde auch nicht per se gegen ein Parkdeck aus. Wir wollen es nur an einer anderen Stelle und etwas kleiner. Deshalb schlagen wir vor, ein Parkdeck auf der Fläche hinter dem Bauamt an der Straße Am Stadtgraben zu prüfen. Gerade wenn wir mehr Parkplätze an Straßenrand umnutzen (z.B. zugunsten von Fahrradabstellanlagen) oder Parkplätze aus anderen Gründen wegfallen, kann ein Parkhaus an zentraler Stelle eine wichtige Kompensation sein. Und warum diskutieren wir dann nicht ein Parkdeck, das auch für E-Autos attraktiv ist, um die E-Mobilität zu unterstützen? Auch am Nordbruch bei der IGS und dem Medicum (Ärztehaus) ist eine Optimierung des bestehenden Parkplatzangebotes aus unserer Sicht denkbar.

4.) Was steht hinter der Parkdeckdiskussion?

Wir befinden uns in einem starken Strukturwandel des Einzelhandels. Immer stärkere Online-Umsätze haben überall große Auswirkungen auf den Einzelhandel insgesamt sowie auf die Innenstädte. Die Kosten im Einzelhandel steigen bei weniger Umsatz. Das ist insbesondere für inhabergeführte Geschäfte ein Problem. Sie müssen ihre Umsätze steigern, um zu überleben. Der Wunsch einiger Geschäftsleute in der Fußgängerzone nach mehr Parkplätzen ist deshalb verständlich, aber das bringt den Geschäften nicht mehr Kunden. Es sind genügend Parkplätze in unmittelbarer Nähe vorhanden und trotzdem haben einige in der Innenstadt zu kämpfen. Die Stadt muss ihr Augenmerk stärker auf die Modernisierung der Fußgängerzone und ihr Umfeld legen. Das kann die Innenstadt wirksam beleben und mehr Kaufkraft anlocken. Die Gewerbetreibenden müssen Antworten darauf entwickeln, wie sie dem Trend zu immer mehr Onlinehandel wirksam reagieren können. Denn das Kunden- und Einkaufsverhalten verändert sich rasant immer weiter. Sie werden sich mehr anpassen müssen. Die Stadt unterstützt diese Anpassung mit einer Citymanagerin, die sie u.a. hierzu neu eingestellt hat.

5.) Gibt es zur Parkplatzsituation Zahlen, Daten und Fakten?

Ja, es wurden unterschiedliche Untersuchung vorgenommen. Sie alle sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Parkplatzsituation in Wunstorf gut ist. Es gibt genügend Parkplätze in der Innenstadt, denn der tägliche Bedarf kann gedeckt werden. Das und vieles mehr kann man in dieser Informationsvorlage Nr. 61.2022/0145, die im August 2022 im Stadtrat behandelt wurde, nachlesen.

(Link klicken)

Nachfolgend die Gutachten/Dokumente, die in der Diskussion zum Parkraum in der Innenstadt eine Rolle spielen:

A. 2017: Das Einzelhandelskonzept von Bulwingesa

(TOP 05, Präsentation ist das Einzelhandelskonzept, https://wunstorf.more-rubin1.de/meeting.php?id=ni_2017-2005-12&agenda_item=ni_2017-2005-12%7Czt_0%7C1&datum_von=2016-11-01&datum_bis=2023-12-18&kriterium=be&suchbegriffe=einzelhandelsgutachten&select_gremium=&select_koerperschaft=&richtung=ASC)

B. 2018: Informationsvorlage zum Parken in Wunstorf

(https://wunstorf.more-rubin1.de/vorlagen_details.php?vid=221804100051&datum_von=2016-11-01&datum_bis=2023-08-29&kriterium=vl&suchbegriffe=parken&select_gremium=&select_koerperschaft= )

C. 2020: Parken in Wunstorf

(Gutachten von SHP ist in Anlage 1 der Vorlage: https://wunstorf.more-rubin1.de/vorlagen_details.php?vid=240510100157 )

D. 2022: Evaluation Parken

(https://wunstorf.more-rubin1.de/vorlagen_details.php?vid=260908100149 )