Wann wird gewählt?

Die Kommunalwahlen finden in Niedersachsen am 11. September 2011 statt.

Was wird gewählt?

Bei den Kommunalwahlen entscheiden Sie, wie sich der Stadtrat in Wunstorf, der Ortsrat im Ortsteil, in dem Sie leben und die Regionsversammlung der Region Hannover zukünftig zusammensetzen.

Wie wird gewählt?

Sie bekommen einige Wochen vor der Kommunalwahl eine Wahlbenachrichtigung per Post zugesandt. Bitte bewahren Sie diese unbedingt auf. Auf dieser Benachrichtigung steht der Ort ihres Wahllokals.
Dort können Sie am 11. September 2011 von 08:00 Uhr bis spätestens 18:00 Uhr am Abend ihre Stimme abgeben. Bitte bringen Sie die Wahlbenachrichtigung und ihren Personalausweis zur Wahl mit.
Sie können mit der Wahlbenachrichtigung bei der Stadt auch Unterlagen zur Briefwahl vor dem eigentlichen Wahltag beantragen, sollte es Ihnen nicht möglich sein, am Wahltag im Wahllokal zu wählen.

Wie viele Stimmen habe ich?

Sie haben bei der Wahl zum Stadt- und Ortsrat sowie zur Regionsversammlung jeweils drei Stimmen pro Wahl. Sie können diese drei Stimmen kumulieren (anhäufen), das bedeutet Sie geben alle Stimmen einer Liste beziehungsweise einer Person auf einer Liste. Sie können ihre Stimmen auch panaschieren (mischen) indem Sie diese auf verschiedene Personen einer oder verschiedener Listen verteilen.

Bei Fragen vor Ort helfen Ihnen die Wahlhelfer in Ihrem Wahllokal. Selbsverständlich stehen auch wir als SPD-Mitglieder und Kandidatinnen und Kandidaten für die Beantwortung ihrer Fragen gerne zur Verfügung.