m Rahmen der Diskussionen um das Landschaftsschutzgebiet „Untere Leine“ und des von Anglerverbänden kritisierten Nachtangelverbotes spricht sich die SPD-Regionsfraktion Hannover gegen ein Nachtangelverbot aus.

In gemeinsamen Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der SPD haben regionale und überregionale Anglerverbände deutlich gemacht, welche wichtige Rolle sie beim Naturschutz, z.B. beim Arten- und Gewässerschutz spielen und dass das Nachtangeln keinen signifikanten Eingriff darstellt.

„Die SPD-Regionsfraktion Hannover wird sich in den weiteren Beratungen dafür einsetzen, dass es beim Landschaftsschutzgebiet „Untere Leine“ nicht zu Verboten des Nachtangelns kommt. Wir streben hier an, das Nachtangeln, z.B. durch Maßnahmen der Angeltechnik, weiter möglich zu machen“, so die Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion Hannover, Silke Gardlo.

Die beiden SPD-Regionsabgeordneten Frauke Meyer-Grosu aus Wunstorf und Christina Schlicker aus Neustadt am Rübenberge betonen: "Ein Nachtangelverbot würde das Aus für die Angelvereine entlang der Uneren Leine bedeuten. Wir können es uns nicht leisten, auf ihren Beitrag beim Natur- und Umweltschutz zu verzichten."