Die SPD-geführte Landesregierung fördert in diesem Jahr mit über 95 Millionen Euro 328 Einzelprojekte im Öffentlichen Personennahverkehr. Dazu erklärt die Landtagsabgeordnete für Neustadt-Wunstorf Wiebke Osigus: „Der öffentliche Personennahverkehr ist gerade für unsere Dörfer von großer Bedeutung. Die Sicherung der Mobilität ist ein Kernanliegen der SPD-geführten Landesregierung und trägt zudem in Zeiten des Klimawandels entscheidend zum Klimaschutz bei.“

Im Wahlkreis Neustadt-Wunstorf sind Maßnahmen von voraussichtlich 461.900 Euro Gesamtkosten in das Förderprogramm aufgenommen. Dabei geht es um die Grunderneuerung von 8 Bushaltestellen im Stadtgebiet Neustadt und 4 Haltestellen in Grunderneuerung bzw. als Neubau im Stadtgebiet Wunstorf. Die Förderquote für diese Maßnahmen beträgt 75%.

Vorhabenträger sind jeweils Neustadt bzw. Wunstorf.

Darüber hinaus sind in einem gemeinsamen Topf Seelze und Wunstorf

mit der Grunderneuerung von 8 Haltestellen dabei. Für die voraussichtlichen Gesamtkosten von 385.000 Euro gilt ebenfalls die Förderquote von 75%.

Hier ist die Region Hannover Vorhabenträgerin.

Im Vergleich zum Vorjahr wurde ein neuer Höchststand an Fördermaßnahmen erreicht, so Osigus: „Das Gesamtvolumen der geförderten Maßnahmen zeigt, dass wir deutlich in die Infrastruktur in unserem Bundesland investiert und die Lebensqualität und Attraktivität Niedersachsens nachhaltig fördert. Wir machen Niedersachsen weiter mobil und werden auch zukünftig unsere Bemühungen in diesem Bereich intensivieren.“

Neben Infrastrukturprojekten wie dem Um-, Ausbau und der Grunderneuerung von Bushaltestellen, zentralen Omnibusbahnhöfen und Busbetriebshöfen, Stadtbahnprojekten in Hannover und Braunschweig, Park&Ride- und Bike&Ride-Anlagen, werden auch Projekte zur Beschleunigung des ÖPNV und zur aktuelleren Information der Fahrgäste (Echtzeitinformationssysteme) sowie Landesbuslinien gefördert.

Die Zuschüsse des Landes stammen aus Mitteln des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (NGVFG) und des Regionalisierungsgesetzes (RegG). Das ÖPNV-Förderprogramm wird durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) umgesetzt.