Ministerin ehrt langjährige Mitglieder.

Die SPD Abteilung Wunstorf hat auf ihrer Mitgliederversammlung langjährige Mitglieder geehrt. Wiebke Osigus, Landtagsabgeordnete und Ministerin in der Landesregierung, konnte vielen Genossen Ehrennadel und Urkunde überreichen. „Mir ist es sehr wichtig, Mitglieder zu ehren und damit zu würdigen, dass sie sich alle viele Jahre in der SPD engagiert haben,“ so Osigus. Geehrt wurden: Helmut Probst für 50 Jahre, Manfred Kröger, Andreas Kröpelin und Heinz-Werner Kretschmann für 40 Jahre, Bernd Maschke, Torben Klant und Sören Thoms für 25 Jahre.

In ihrem Grußwort machte Osigus auf die Bedeutung Europas aufmerksam, gerade als Friedensprojekt und großen Sicherheitsfaktor in unsicheren Zeiten. Osigus weiter: „Zu meiner Tätigkeit gehört aber auch die Förderung der Regionen und Räume vor Ort. Mit dieser Förderung kann in den Städten und Gemeinden viel gestaltet und entwickelt werden.“. Carsten Piellusch griff in seinem Grußwort diese Entwicklung auf und zeigte unter anderem am Beispiel der Innenstadt auf, wie die Mittel eingesetzt werden. Piellusch: „Es tut sich viel in Wunstorf. Manches davon wird in diesem Jahr besonders sichtbar, am Barnemarkt oder im Bürgerpark zum Beispiel.“ Die Mitglieder im Ortsrat und im Stadtrat betonten, dass noch viele spannende Projekte anstehen und die politische Umsetzung in den Gremien auch aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung sehr gut vorangehen.

Die Vorstandswahlen der Abteilung finden im Mai statt. Das hat die Versammlung einstimmig beschlossen, nachdem berichtet wurde, dass für das Finden eines neuen Vorstandes noch etwas Zeit benötigt werde. „Manchmal ändern sich berufliche Situationen ganz plötzlich, so dass sich auch die Pläne fürs Ehrenamt verändern müssen. Und manchmal braucht eine Planung dann etwas mehr Zeit,“ erklärte der Vorsitzende Joaquim Braga den Mitgliedern die Situation.