Klant, Torben Foto: OV Wunstorf

Liebe Wunstorferinnen, liebe Wunstorfer, liebe Genossinnen, liebe Genossen,

nachdem der Politikwechsel in der Landespolitik sichtbar geworden ist, nehmen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Bundespolitik ihre Verantwortung für das Land wahr. Dass Caren Marks als Parlamentarische Staatssekretärin weiterhin für eine gute Familienpolitik steht, freut uns hier in ihrem Wahlkreis sehr. Sie ist auch weiterhin immer für uns vor Ort ansprechbar, obwohl ihre neue Aufgabe sie vielfältig beansprucht.

Wir Sozialdemokraten werden auch in Zukunft Verantwortung übernehmen und Stadt und Land im Interesse der Menschen gestalten. Dies gilt insbesondere auch für Wunstorf. Gemeinsam mit den Grünen und der FDP bilden wir die Mehrheitsgruppe im Stadtrat. Wir wollen diesen Einfluss nutzen, um Wunstorf als lebenswerte Stadt und als attraktiven Standort weiterzuentwickeln.

Herzlichst, Ihr/Euer

Torben Klant

Lehmhaus1 1_ Foto: OV Wunstorf
Das "Rote Lehmhaus" (Wasserzucht 22) ist die Geschäftsstelle und das Bürgerbüro der SPD Wunstorf. Hier finden Sitzungen und Bürgersprechstunden statt. Schauen Sie einfach mal vorbei.

Der SPD-Ortsverein Wunstorf umfasst das gesamte Stadtgebiet und ist in 10 Abteilungen gegliedert. So gibt es in jedem Ortsteil eine SPD-Abteilung, die die Nähe zu den jeweiligen Einwohnern sicherstellt. Hier finden neben der kommunalpolitischen Arbeit für Wunstorf vielfältige Aktivitäten statt, die von allgemeinen politischen Diskussionen während der Vorstandssitzungen über interne politische Bildungsveranstaltungen bis zu öffentlichen Veranstaltungen und anderen Angeboten für interessierte Bürgerinnen und Bürger reichen.

Höchstes beschlussfassendes Gremium des Ortsvereins ist die Hauptversammlung. Sie wählt einen Vorstand, in dem der/die Vorsitzende, zwei Stellvertreter/innen, der/die Kassierer/in, der/die Schriftführer/in, der/die Bildungsbeauftragte/r, der/die Öffentlichkeitsbeauftragte/r und der/die Seniorenbeauftragte/n den geschäftsführenden Vorstand bilden. Darüber hinaus wählt sie weitere Beisitzer/innen in den Vorstand, die von den Abteilungen vorgeschlagen werden.

Auf der Ebene des Ortsvereins existieren drei Arbeitsgemeinschaften (Jusos, AsF und AG 60plus), die sich an spezielle Zielgruppen wenden und drei gemeinsame Arbeitskreise mit der SPD-Stadtratsfraktion (Arbeitskreis für Soziales und Schule; Arbeitskreis für Bau und Umwelt; Arbeitskreis für Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Tourismus), die sich um kommunalpolitische Themen in Wunstorf kümmern.

Zur Mitarbeit ist hier jeder herzlich willkommen, ob Parteimitglied oder nicht.

Öffnungszeiten im Roten Lehmhaus (ab November 2019):

Montags von 12 bis 14 Uhr
Dienstags von 09 bis 11 Uhr