Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesjugendministerium und SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks ruft Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren dazu auf, sich für die JugendPolitikTage vom 10. bis 12. Mai in Berlin zu bewerben.

„Jugendliche und junge Erwachsene können die JugendPolitikTage nutzen, um mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft über politische Fragen zu diskutieren und ihre Positionen zu formulieren. Es finden spannende Foren, Arbeitsgruppen und Ergebniswerkstätten statt. Auf der Agenda stehen Themen wie Europa, Bildung und Arbeit, Umwelt und Gesundheit sowie Zusammenleben und Demokratie.“
Am 10. Mai wird Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey die JugendPolitikTage 2019 eröffnen. Im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung wird die Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks die erarbeiteten Empfehlungen mit den Teilnehmern diskutieren. „Im Mittelpunkt der JugendPolitikTage stehen die Jugendlichen, denn viel zu selten haben sie die Möglichkeit mit Entscheidungsträgern aus Politik und Gesellschaft zu diskutieren und ihre politischen Ideen einzubringen. Politik für, von und mit Jugendlichen, das ist unser gelebtes Motto im Bundesjugendministerium“, so Caren Marks.
Neben dem Dialog mit der Politik bieten die JugendPolitikTage natürlich auch die Chance, andere aktive und interessierte junge Menschen kennenzulernen, sich zu vernetzen und Ideen zu bekommen, wie Politik mitgestaltet werden kann.
Organisiert werden die JugendPolitikTage vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Jugendpresse Deutschland. Insgesamt können 450 Jugendliche und junge Erwachsene daran teilnehmen. Übernachtung und Verpflegung in Berlin werden gestellt, die Reisekosten werden nach Absprache übernommen. Bewerbungen werden bis zum 3. März über die Bewerbungsplattform der Jugendpresse entgegengenommen (Link: https://jugendpresse.de/jugendpolitiktage/jugendpolitiktage-2019/).