Die Landtagskandidatin der SPD, Wiebke Osigus und die Regionsabgeordnete Frauke Meyer-Grosu wollen sich für einen Dorfladen in Bokeloh stark machen.

Meyer-Grosu schlägt vor, die mögliche Förderung eines solchen Projektes durch die Region Hannover von der Stadt prüfen zu lassen. "Die Region hat bereits andere Dorfläden gefördert, so zum Beispiel in Bolzum bei Sehnde. Ich denke, Bokeloh hat dort auch gute Chancen."

Gefördert würden Machbarkeitsstudien, betriebswirtschaftliche und rechtliche Beratungen im Vorfeld oder auch Planungsworkshops. Osigus schlägt ergänzend eine Förderung durch das LEADER Programm des Landes Niedersachsen vor, in welchem Neustadt, Wunstorf und die Wedemark als Region Meer und Moor 2015 als förderwürdig anerkannt wurden.

Dieses Programm fördert Projekte auch im Bereich Daseinsvorsorge und Innenentwicklung. Osigus: "Dorfläden stellen dabei mehr als nur eine Einkaufsmöglichkeit dar. Sie sind Austauschpunkt und zentrale Anlaufstelle für die Bevölkerung und tragen somit massiv zur Stärkung und Zukunftssicherung eines Ortes bei."

Gerade für ältere Menschen und Menschen, die nicht mobil sind, sei die wohnortnahe Versorgung wichtig. Dorfläden bräuchten gerade zu Beginn eine Förderung, um sich dann später selber tragen zu können. "Dorfläden leben vom Engagement, aber auch dem Einkaufsverhalten der Menschen vor Ort. Bokeloh hat gezeigt, dass es engagierte Einwohnerinnen und Einwohner hat, die sich eine Versorgung im Ort wünschen. Ein Dorfladen hat dort gute Chancen zu bestehen," so Meyer-Grosu abschließend.