„Wohnungslos - nicht würdelos!“ – dieses Motto des Tagestreffs Wunstorf war Grundlage des Gesprächs, das die Gruppe der Wohnungslosenhilfe mit ihrer SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks im Deutschen Bundestag führte. Marks hatte die Gruppe nach Berlin eingeladen.

Caren Marks mit der Besuchergruppe des Tagestreffs Wunstorf vor dem Fraktionssaal der SPD-Bundestagsfraktion im Reichstagsgebäude

13 Gäste, darunter Wohnungslose sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, zeigten sich interessiert an der Arbeit von Caren Marks als Abgeordnete und als Parlamentarische Staatssekretärin. Sie hatten viele Fragen und Anregungen, wie zum Beispiel zu der Situation von Obdachlosen bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum und der Bewältigung bürokratischer Hürden zur Finanzierung des Lebensunterhalts.

Caren Marks bedankte sich: „Sie leisten vor Ort ungemein wichtige Arbeit“. Sie lobte den Tagestreff als wichtige Anlaufstelle und gleichzeitig als Raum für Begegnungen: „Der Tagestreff gibt Wohnungslosen Stabilität und leistet nicht nur seelische Unterstützung für Wohnungslose.“

Nach einem Blick auf Berlin von der Kuppel des Reichstages aus trat die Gruppe ihre Heimreise nach Wunstorf an.