Der SPD Orstverein bietet in Zusammenarbeit mit der Politischen Bildungsgemeinschaft Niedersachsen (pbn) am 10.10.2015 von 10:00-15:00 Uhr ein spannendes Seminar zu den Grundlagen der Ratsarbeit an.

Gerade für Menschen, die zum ersten Mal mit Kommunalpolitik in direkten Kontakt kommen, wirkt die kommunale Selbstverwaltung wie ein undurchsichtiger Dschungel mit Rechten, Pflichten und Vorschriften. Das Seminar soll einen Einblick in die Grundlagen der kommunalpolitischen Tätigkeit und die Funktionsweise von Kommunen geben, um den Dschungel zu lichten. Behandelt werden die rechtliche Stellung sowie die Aufgaben und die Arbeit von Kommunen. Zugleich sollen aber auch die MandatsträgerInnen genauer in den Blick genommen werden: Welche Rechte und Pflichten haben sie? Und was erwarte ich eigentlich von einem Mitglied eines kommunalen Gremiums?

Diese Fragen will das Seminar beantworten. Es richtet sich sowohl an grundsätzlich an der Kommunalpolitik Interessierte, aber auch an Personen, die erstmalig eine Kandidatur in einem kommunalen Gremium anstreben. Anmeldungen für das Seminar können an spd-wunstorf@t-online.de oder soerenthoms@gmx.de per Mail geschickt oder per Telefon (AB) unter 05031/4825 abgegeben werden.

Wann & Wo
Samstag 10.10.2015
10:00 - 15:00 Uhr

Rotes Lehmhaus
Wasserzucht 22
31515 Wunstorf

Zusätzlich können Sie das Anmeldeformular nutzen: