Solaranlagen auf öffentlichen Dächern:
SPD mahnt zur Umsetzung von Ratsbeschluss.

Auf Betreiben der SPD hat der Stadtrat Wunstorf Ende 2008 beschlossen, dass öffentliche Dächer für Photovoltaik- und Solaranlagen freigegeben werden sollen. Im Jahr 2009 wurde lediglich die Grundschule Bokeloh für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Seitdem wird dieser Beschluss vom Bürgermeister wegen Sicherheitsbedenken nicht umgesetzt. Die CDU stimmte seinerzeit gegen den Beschluss . Die Sicherheitsbedenken konnten mittlerweile ausgeräumt werden.

Dazu erklärt der SPD-Vorsitzende Bernd Maschke: "Der Beschluss muss jetzt schnell umgesetzt werden, damit private Initiativen mit dem Bau von Photovoltaikanlagen aktiv werden können. Die Geduld der Bürger ist nicht unendlich." Diese Forderung sei auch Teil eines 14-Punkteplanes für den Klimaschutz in Wunstorf der SPD/FDP-Gruppe, der nun im Bau- und Umweltausschus beraten werde und eine Diskussion um den Klimaschutz in Wunstorf in Gang gesetzt hatte.

"Legt man das Einsparziel für Treibhausgas CO2 von 40% bis 2020 gegenüber 1990 zugrunde, ist viel zu tun", bekräftigt Maschke. Dazu benötige man auch die private Initiative von Wunstorfer Bürgerinnen und Bürger. "Anderenfalls bleiben wir beim Klimaschutz auf halber Strecke stecken", sagte Maschke.