Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften bieten Interessierten und Engagierten neben der klassischen Parteiarbeit Möglichkeiten politisch mitzuarbeiten. Sie haben innerhalb der SPD eine wichtige Funktion. Sie beschäftigen sich ähnlich wie die Arbeitskreise mit speziellen Themenbereichen der Politik und bringen ihre Themen und Positionen in die Diskussion der SPD ein.

Auch Nichtmitglieder bekommen in den Arbeitsgemeinschaften die Gelegenheit mitzumachen, um die Arbeit der SPD Wunstorf kennenzulernen.

Diese Arbeitsgemeinschaften gibt es in der SPD-Wunstorf:

Die Jungsozialist(inn)en (Jusos) sind die Jugendorganisation für alle SPD-Mitglieder beziehungsweise interessierte junge Leute von 14 bis 35 Jahren. Sie sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Partei heranzutragen. Als Jugendorganisation setzen sie sich neben den kommunalpolitischen Themen in Wunstorf auch mit weiteren wichtigen politischen Fragen, wie Arbeit, Bildung, Umwelt und Europa auseinander.

Zu den Jusos Wunstorf

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist die Frauenorganisation der SPD. Ihr gehören automatisch alle weiblichen Mitglieder der SPD an.

Die Frauen, die in der ASF mitarbeiten, sind Frauen aus verschiedenen Generationen und mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und demzufolge auch unterschiedlichen Auffassungen, die sich in der ASF zusammenfinden. In einem sind sie sich einig: im Ziel der Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen, und dafür setzen sie sich alle ein. Ihre Aufgabe ist es darüber hinaus, die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung zu bringen und die politische Mitarbeit der Frauen in der Partei so zu verstärken, dass die politische Willensbildung der Partei gleichermaßen von Männern und Frauen getragen wird.

Die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus ist ein Zusammenschluss der Älteren in der SPD. Ihr gehören automatisch alle SPD Mitglieder ab dem 60. Lebensjahr an. Ihr Ziel ist es, die Interessen der Älteren innerhalb und außerhalb der SPD zu vertreten, das Engagement der Älteren zu fördern, Menschen für die sozialdemokratische Programmatik zu gewinnen.