Kreative Ideen, innovative Forschungsprojekte und neueste Technologien – beim Innovationstag Mittelstand präsentierten mehr als 300 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland in Berlin ihre neuen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen aus unterschiedlichen Technologiebereichen.

Caren Marks mit Prof. Dr.-Ing. Robert Patzke, Geschäftsführer von MFP

Caren Marks, SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin, besuchte auf ihrem Rundgang auch die Wunstorfer Firma MFP Messtechnik und Forschungstechnologie GmbH. Das Unternehmen stellte sein neues Assistenzsystem für Schienenfahrzeuge vor, mit dem sich potenzielle Defekte an den Schienenrädern auf Basis von Messungen im Betrieb prognostizieren lassen. „Ich bin immer wieder beeindruckt, wie innovativ kleine und mittlere Unternehmen in der Region Hannover unterwegs sind und so mit zum Erfolg der deutschen Wirtschaft beitragen“, erklärt Caren Marks.

Um neue Ideen schnell und effizient umsetzen zu können, fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) seit vielen Jahren mit unterschiedlichen themen- und branchenoffenen Angeboten kleine und mittlere Unternehmen.